Mittwoch, 8. April 2015

Die Welt der Ratschläge



Mir geht’s gut :) 
Ich hatte unerwartet Zeit die „Zeit“ zu lesen. Jetzt bin ich dabei die großen Seiten der Zeitung ordentlich zusammenzulegen. Ich möchte sie noch an Freunde weitergeben. Das Zusammenlegen gestaltet sich unerwartet schwierig, weil die Zeitung so groß ist und ich hier am Tisch nur wenig Platz habe. 
Eine Bekannte kommt hinzu und sieht mich umständlich mit der Zeitung hantieren. „Du musst das so… machen.“ Sie nimmt mir die Zeitung einfach aus der Hand und zeigt mir erklärend wie sie sie immer zusammenlegt. Ich bin sprachlos. Woher nimmt sie sich das Recht mir „zu helfen“ und „einen Rat zu erteilen“, sogar in mein Tun einzugreifen? Ich hatte nicht danach gefragt. 

Überall liegen Ratschläge rum oder werden freizügig verteilt, in Ratgebern im Bücherregal, in TV Shows... Sog. selbsternannte Ratgeber und Rechthaber wollen anderen Ratschlägen erteilen. Dabei ist ein Rat nur dann ein Rat, wenn vorher darum gebeten wurden. Ansonsten wird der Rat zum Ratschlag und ist im Grunde wirkungslos. Oder folgen Sie etwa einfach so dem Ratschlag eines anderen? Tun Sie einfach das, was andere Ihnen sagen und für gut und richtig befinden? 

Ich will die Welt selbst entdecken und eigene Lösungen finden. Wenn ich einmal nicht weiter weiß, werde ich fragen. 

kumud@web.de