Montag, 9. Mai 2016

Vom Umgang mit „Fehlerteufeln“



 Wer kennt sie nicht, die vielen kleinen Fehlerteufel, die sich immer irgendwie einschleichen und einem das Leben schwer machen.?

Auch wenn wir uns bemühen und uns aufmerksam bewegen, sorgfältig handeln, die richtigen Entscheidungen treffen und Fehler vermeiden wollen, passiert es dann doch immer mal wieder: ein ‚Fehlerteufelchen‘ schleicht sich wie von ‚Geisterhand‘ ein. Meist fällt es schwer, sich Fehler einzugestehen oder zu erkennen, dass man selbst dieser Fehlerteufel ist, denn das passt so gar nicht in unser Bild von uns selbst, möchten wir doch gerne gut dastehen, fehlerlos und makellos.

Manchmal machen mich meine Fehler traurig, stehen sie doch in keinem Verhältnis zu meinen Bemühungen - wie ich meine. Dann dauert es eine Zeitlang, bis ich mir meine Fehler verzeihen und mich mit meinen Unzulänglichkeiten versöhnen kann. Solche demutsvollen Momente helfen mir „auf dem Boden zu bleiben“. Im Nachhinein bin ich den Fehlerteufeln dankbar und nutze sie zur inneren Einkehr und zur Entschleunigung im Handeln. So machen uns Fehlerteufelchen menschlich.

kumud@web.de